Salzburger Nachtstudio 21 02 2018

Die Liebe
12 Fragen an den Narzissmus-Experten Otto Kernberg

Gestaltung: Katrin Mackowski

Otto Friedmann Kernberg, geboren 1928 in Wien, ist einer der renommiertesten Psychoanalytiker unserer Zeit.

Sein Spezialgebiet sind die schweren Persönlichkeitsstörungen. Aber er schreibt, denkt und spricht auch über die Liebe.

Wer das Glück in der Liebe sucht, sollte das Fremde, Abgründige in sich selbst und im anderen bejahen. Das "reife sexuelle Paar", sagt Otto Kernberg, ist in der Lage, seine eigenen Wertvorstellungen zu entdecken und sie sogar gegen jede konventionelle Sexualmoral zu verteidigen. Und mehr noch: eine Partnerschaft, die gelingt, lässt infantile, "perverse" wie genitale Wünsche, aber auch homo- und heterosexuelle Strebungen und aggressive Impulse in ihr leben.

Wahre Liebe, die mehr als Sehnsucht oder Projektion kindlicher Wünsche ist, kann die unausweichlichen Ambivalenzen der Beziehung ertragen und Ängste vor Hingabe, Verschmelzung oder Tod integrieren. Mehr nicht?

Ein Salzburger Nachtstudio von Katrin Mackowski

Sendereihe
Salzburger Nachtstudio
21.02.2018 | 21:00
Facebook Twitter Google+ EMail

Kategorie: